Donnerstag, 24. Dezember 2020

Spenden

Heilpädagogisches Voltigieren -Spende der Motorradfreunde Lette kommt an-

Dank einer großzügigen Spende der Motorrad- Freunde Lette konnten einige Kinder der DRK Bewegungskindertagesstätte „Hokus-Pokus“ (in Harsewinkel) zu Lisa Roberg und ihrem Pony Lucky zum Reiten fahren. Auch das Pony Nora wartete dort auf die Kinder, die von der Besitzerin Christiane Burholz (Biohof Burholz, Herzebrock- Clarholz) großzügig zur Verfügung gestellt wurde. Angekommen am Stall, wurde gemeinsam das Pony begrüßt, geputzt und für das Reiten aufgezäumt. Hierbei konnten die Kinder fleißig mithelfen. So kam ein erster, intensiver Körperkontakt zustande, durch einfache und später intensive Kontaktaufnahme zwischen Kind und Tier.

Auf dem Ponyrücken hatten die Kinder die Möglichkeit sich und ihren Körper wahrzunehmen, zu erleben, zu verstehen und mit sich selbst zufrieden zu sein. Das Pony bietet zu dem unterschiedliche Oberflächen an, hält verschiedene Gerüche bereit und zeigt eine Vielzahl an verschiedenen Bewegungsmustern. Beim Reiten wirken die Bewegungsübertragung und Schwingungsimpulse des Ponys auf den ganzen Körper des Kindes. Auf dem Pony werden die Gesetzmäßigkeiten der Schwerkraft, des Gleichgewichtes oder des Widerstandes erprobt. Das Selbstbewusstsein und der Mut der Kinder wuchs von Mal zu Mal. Die kleinen Reiter und Reiterinnen trauten sich nach und nach die Hände von den Griffen loszulassen, rückwärts auf dem Pony zu sitzen, zu zweit zu reiten, auf dem Ponyrücken zu stehen und vieles mehr. Die Kinder erlebten, wie das Pony unvoreingenommen mit jedem Kind umgeht und auch, wie das Pony eindeutig und klar auf der nonverbalen Ebene über Intonation, Mimik, Gestik und Körpersprache mit den Kindern kommuniziert.

Die Kinder, Eltern und ErzieherInnen der

DRK Bewegungskindertagesstätte „Hokus-Pokus“ bedanken sich noch einmal ganz herzlich bei den Motorrad- Freunden Lette für diese wundervolle und sehr wertvolle Spende. Die Kinder haben das Reiten auf Lucky und Nora und bei Lisa sehr genossen.


Auf dem Foto sitzt Max auf der Nora und wird von seinem Papa Daniel unterstützt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen