Freitag, 18. April 2025

NFD-Notfall-Datensatz

Worum geht es beim NFD


Bereitstellung von Informationen zu Vorerkrankungen im Falle eines Unfalls

Nach einem Unfall ist man ggf. nicht mehr in der Lage, notwendige Informationen and einen Erstversorger oder einen Rettungsarzt weiterzugeben. Der Ausweg ist also die Bereitstellung der Daten über ein elektronisches Medium.

Die Krankenakte auf der Versichertenkarte

Die Versichertenkarte unserer Krankenversicherung bietet neben der Speicherung der Krankenakte auch die Speicherung der Notfalldaten. Alle Details finden sich auf der Internetseite des KBV.


Ein Nachteil der Speicherung auf der Versichertenkarte ergibt sich bei Reisen in  das außereuropäische Ausland. Dort scheint die Versichertenkarte nicht lesbar zu sein.

Syburger bietet Abhilfe

Wie immer gibt es weitere Lösungen zur Speicherung von Daten gegen zusätzliches Geld.


Kostenlose Möglichkeit

Wer sich auskennt, auf Datensicherheit etwas weniger Wert legt, der kann seine Daten auch in der Cloud speichern. Über einen Browser kann man einen QR-Code mit Link auf den Ablageordner erzeugen und in der Geldbörse aufbewahren.

Nachteil ist der Zugang zu den Daten durch alle Personen, die den Link erhalten. Das ist dann ähnlich risikoreich wie die Aufbewahrung der PIN einer Kreditkarte in der Geldbörse.

Für zwei bis drei Wochen Urlaub vielleicht ein überschaubares Risiko. 

Die Entscheidung ob die Bereitstellung eurer Gesundheitsdaten überhaupt notwendig ist, müsst ihr in allen Fällen immer zuerst treffen.

Macht das Beste daraus.

LHzG








Saisoneröffnung 2025

Saisoneröffnung trocken zum Erfolg gebracht, fast!


Für Sonntag den 13.04.25 sagten die Wetterpropheten ein durchwachsenes Wetter voraus. Nachdem der Samstag als wärmster Tag im April in die Geschichte eingehen wird, nicht die besten Voraussetzungen um den Teilnehmerrekord zu brechen.

Trotz des wankelmütigen Wetters trafen sich über 40 begeisterte Freude des Motorrads vor der Kirche. Nach der Segensverteilung ging es wie gewohnt in vier verschiedene Himmelsrichtungen.

Alle Gruppen trafen sich nach einer unfallfreien und trockenen Tour zum Abschluss im Gasthof Rugge. Danke an dieser Stelle für die Unterstützung durch den Gastronomen, der extra für uns die Tür noch etwas länger aufgehalten hat.

 Auf Weg nach Hause ist nur noch eine Person nass geworden. Die Garage in Sicht wurde es doch noch nass.

LHzG